Versand in
alle EU-Länder
30 Tage
Rückgaberecht
DEKRA ZERTIFIZIERTE
DATENLÖSCHUNG
Bis zu drei Jahre
Garantie
Angebote aus über
100.000 IT-Produkten
Professionell refurbished
Business IT-Equipment
Sie sind hier: Home / CO2-Kompensation

CO2-KOMPENSATION

 
Das PRIMAKLIMA-Siegel als Vorreiter unseres Klimaschutzes
 
TRADEFINITY GmbH führt das PRIMAKLIMA Siegel als Beleg für erreichte Klimaneutralität. Seit dem Jahr 2018 stellt uns der Verein PRIMAKLIMA das PRIMAKLIMA Siegel aus. Damit ist belegt, dass alle von uns produzierten CO2-Emissionen an unserem Standort entstehen (Datenlöschung, Datenträgervernichtung, Degaussierung usw. sowie Strom, Heizung und Geschäftsreisen) entstehen über Aufforstungs- und Waldschutzprojekte kompensiert werden.
 
 
 
Wir arbeiten klimaneutral an unserem Standort!
Die Anforderung

Die TRADEFINITY GmbH hat gegenüber PRIMAKLIMA:

•  seine aktuelle CO2-Bilanz offengelegt
•  TRADEFINITY stellt sich der Anforderung, einstweilen zwar kompensierte, aber doch immer noch geschehende CO2-Emissionen künftig durch zusätzliche
   Anstrengungen zu vermeiden
•  TRADEFINITY hat das Recht, das PRIMAKLIMA Siegel zu führen und damit die Aufgabe und Verantwortung die eigene Klimaneutralität zu überwachen und zu
    dokumentieren.
 
Das PRIMAKLIMA-Siegel ist der Beleg für dieses Engagement.
 

TRADEFINITY unterstützt den Verein PRIMAKLIMA e. V.
 
Mit diversen Waldschutz- und Aufforstungsprojekten im In- und Ausland sorgt der Verein dafür, dass auch durch unsere Mittel Wälder entstehen, die unter anderem die Emissionen, die an unserem Standort anfallen kompensieren. Die Bäume nehmen das CO2 aus der Luft auf, speichern den Kohlenstoff in ihrer Biomasse, setzen Sauerstoff frei und sorgen somit für saubere Luft zum Atmen.
 
 
DAS PRIMAKLIMA-SIEGEL
 
Das PRIMAKLIMA-Siegel als Vorreiter unseres Klimaschutzes
 
TRADEFINITY GmbH führt das PRIMAKLIMA Siegel als Beleg für erreichte Klimaneutralität. Seit dem Jahr 2018 stellt uns der Verein PRIMAKLIMA das PRIMAKLIMA Siegel aus. Damit ist belegt, dass alle von uns produzierten CO2-Emissionen an unserem Standort entstehen (Datenlöschung, Datenträgervernichtung, Degaussierung usw. sowie Strom, Heizung und Geschäftsreisen) entstehen über Aufforstungs- und Waldschutzprojekte kompensiert werden.
 
 

PRIMAKLIMA Siegel
Klimaneutraler Standort
Siegel-Nr. PK-DE-0745
 
 
URKUNDE ÜBER CO2-EINBINDUNG
 
 
 
TRADEFINITY GmbH hat mit PRIMAKLIMA CO2-Emissionen
in Höhe von 335 Tonnen kompensiert (2018-2020).

TRADEFINITY GmbH hat mit PRIMAKLIMA CO2-Emissionen
in Höhe von 57 Tonnen kompensiert (2021).
 
 
TRADEFINITY KLIMASCHUTZENGAGEMEN & MAßNAHMENKATALOG
 

CO2-KOMPENSATION
 
TRADEFINITY GmbH führt das PRIMAKLIMA Siegel als Beleg für erreichte Klimaneutralität. Seit dem Jahr 2018 stellt uns der Verein PRIMAKLIMA das PRIMAKLIMA Siegel aus. Damit ist belegt, dass alle von uns produzierten CO2-Emissionen an unserem Standort entstehen (Datenlöschung, Datenträgervernichtung, Degaussierung usw. sowie Strom, Heizung und Geschäftsreisen) entstehen über Aufforstungs- und Waldschutzprojekte kompensiert werden. Unsere nächsten Ziele sind 1. die Verringerung der Flugreisen, 2. Persönliche Kundenbesuche soweit möglich durch Onlinekonferenzen zu ersetzen und 3. der vollständige Umstieg auf E-Autos.
 
•  2018-2020 - 335 Tonnen CO2 kompensiert (111 Tonnen CO2/Jahr)
•  2021 - 57 Tonnen CO2 kompensiert
 
 
ÖKOLOGISCHES ENGAGEMENT
 
 
Im Zuge unseres ökologischen Engagements haben wir im Jahr 2013 gemeinsam mit unserem Partner PRIMAKLIMA einen neuen Waldes in Einbeck pflanzen lassen. Die Fläche wurde zuvor landwirtschaftlich genutzt und wurde mit heimischen Baumarten aufgeforstet. Neben der Einbindung von Kohlendioxid hat dieser neue Wald zahlreiche weitere positive Wirkungen. Das Projekt ist eingebunden in ein Schulwaldprojekt und dient damit der nachhaltigen Bildung.
 
•  Projektstandort - Dieses Projekt befindet sich in Einbeck in Süd-Niedersachsen
•  Anzahl Bäume - 2.000 Bäume
•  Fläche - 4.300 m² (0,43 Hektar)
•  CO2 pro Jahr - 4.300 kg (4,3 t) CO2-Absorption pro Jahr (betrachtet auf einen Zeitraum von 50 Jahren)
•  Projektstart - September 2013
•  Partner - BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Kreisgruppe Northeim und Stiftung Zukunft Wald
 
 
PHOTOVOLTAIKANLAGEN
 
Energieverbrauch verringern ist ein Ziel, dem sich TRADEFINITY voll und ganz verschrieben hat. Aber nicht nur das, auch wenn es um die umweltschonende Erzeugung von Strom geht, handeln wir. Unsere eigene Photovoltaikanlage erzeugt viel unseres benötigten Stromes - und das sozusagen aus dem Nichts, nur durch die Kraft der Sonne.
 
•  TRADEFINITY Riedstadt - Photovoltaikanlage ca. 50 kWp (in Betrieb seit 2017)
•  TRADEFINITY Ellerbek - Photovoltaikanlage ca. 43 kWp (in Betrieb seit 2019)
 
 
ÖKOSTROM
 
Unseren Strom beziehen wir aus grüner Energie - das haben wir von unserem Energieversorger schriftlich. Dies und unsere Photovoltaikanlage sind für uns weitere Meilensteine auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen.
 
•  TRADEFINITY Riedstadt - Ökostrom von Energieversorger (seit 2017)
•  TRADEFINITY Ellerbek - Ökostrom von Energieversorger (seit 2019)
 
 
LED BELEUCHTUNG
 
Wir erzeugen unseren Strom nicht nur selbst, sondern arbeiten auch beständig daran, uns weiter zu verbessern. In diesem Sinne haben wir unsere Lichtanlage auf sparsame LED Beleuchtung umgestellt. Der Einsatz von energiesparender Beleuchtung kommt somit der Umwelt und dem Arbeitsklima zugute. Durch den Einsatz der LED Tageslichtlampen sorgt TRADEFINITY für zufriedene Mitarbeiter und schont gleichzeitig die Umwelt.
 
•  2018 Riedstadt - Wir tauschten in 336 Standardlampen gegen 128 LED-Lampen aus. Damit erreichen wir für jeden Arbeitsplatz eine mittlere
   Beleuchtungsstärke (Em) von 658 lx.
•  2019 Riedstadt - Alle unser Büro, Konferenz, Utility und Flur Beleuchtung, Wareneingang und Warenausgang Lager, Außenparkplätze, Poller-
   und Außen-Gebäudebeleuchtung sind mit LED-Beleuchtung ausgetauscht worden.
•  2019 Ellerbek - Alle unser Büro, Konferenz, Utility und Flur Beleuchtung sind mit LED-Beleuchtung ausgetauscht worden.
 
 
ELEKTROMOBILITÄT
 
Neben der eigenen Energieversorgung und der Minderung von (unnötig verbrauchten) Ressourcen setzen wir als zukunftsorientiertes IT-Unternehmen auch auf neuste Technologie. Dies spiegelt sich in unserem Ziel nieder, zukünftig unseren Fuhrpark auf Hybrid- und E-Autos umzustellen. Die Fahrzeuge stoßen sehr wenig bis gar kein CO2 aus. Und da TRADEFINITY beim Laden 100 % regenerative Energie nutzt, ist auch hier die Ökobilanz „grün“.
 
•  2018 - 2 x Hybrid- Elektro Autos
•  2020 - 1 x Reine Elektro Auto
 
 
TRANSPORT & LOGISTIK
 
Ist die Ware verpackt, muss diese noch zu Ihnen kommen. Und gerade beim Transport fällt viel CO2 an. Deshalb setzen wir auf CO2-Kompensation und suchen unsere Logistiker dementsprechend gezielt aus. Seit 2019 nutzt TRADEFINITY zum Versenden seiner Ware wo möglich innerhalb Deutschlands den besonderen „GoGreen“-Service von DHL. Mit dieser neuen Versandart leistet DHL einen Beitrag zum Klimaschutz. Im Mittelpunkt steht dabei der Ausgleich der durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen nach einem zertifizierten Verfahren (ISO 14064). Die beim Transport einer Sendung ermittelten Emissionen werden berechnet und durch interne sowie externe Projekte ausgeglichen - als Richtlinie dienen DHL dabei die Ziele und Vorgaben des Kyoto-Protokolls.
 
•  TRADEFINITY Riedstadt - DHL GoGreen Service (seit 2019)
•  TRADEFINITY Ellerbek - DHL GoGreen Service (seit 2019)
 
 
VERPACKUNGEN
 
Wir nutzen viele Verpackungen doppelt, denn oft sind diese, bei schonendem Auspacken angelieferter Ware, noch intakt und lassen sich getrost noch einmal verwenden. Weiterhin setzen wir auf recycelte Verpackung, indem wir zum Beispiel Verpackungskartons über besondere Maschinen (Karton Perforatoren) zu Pappstreifen verarbeiten.
 
•  TRADEFINITY Riedstadt - recycelte Verpackung und Karton Perforator (seit 2017)
•  TRADEFINITY Ellerbek - recycelte Verpackung und Karton Perforator (seit 2017)
 
 
PRIMAKLIMA
 
Über PRIMAKLIMA 
 
PRIMAKLIMA hat die Vision einer Welt, in der alle Verantwortung für das Klima übernehmen. Als gemeinnütziger Verein setzt sich PRIMAKLIMA bereits seit 1991 für den Erhalt und die Mehrung von Wäldern ein und engagiert sich damit aktiv für den Klimaschutz. So konnten bisher über 14 Millionen Bäume gepflanzt werden.
 
Die Fähigkeit von Bäumen, Kohlenstoff zu binden und Sauerstoff zu produzieren ist so einfach wie genial. Als zuverlässiger Klimaschützer sind Wälder für uns alle unentbehrlich. Diese Eigenschaft rückt Aufforstungsprojekte im Angesicht der weiterhin steigenden CO2-Konzentration der Atmosphäre in den Fokus der internationalen Klimapolitik.

PRIMAKLIMA konnte bereits zahlreiche Waldprojekte rund um den Globus erfolgreich verwirklichen, ist derzeit auf vier Kontinenten aktiv und setzt dabei auf ein Konzept ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Fundament der Projektauswahl ist das forstfachliche Wissen, welches der Vorstand und die Geschäftsführung aktiv einbringen. Die Zusammenarbeit mit externen, unabhängigen Forstexperten sowie die regelmäßigen Projektbesuche durch PRIMAKLIMA sichern den Erfolg und die Beständigkeit der Projekte.

PRIMAKLIMA ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 200 ordentlichen Mitgliedern. Als Spendenorganisation setzt PRIMAKLIMA auf ein Konzept ganzheitlicher Nachhaltigkeit und wird jährlich mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.
 
 
NACHHALTIGKEIT UND UMWELTSCHUTZ
 
TRADEFINITY GmbH - Nachhaltigkeit und Umweltschutz
 
Dieser Report informiert Sie kompakt darüber, wie wir unsere unternehmerische Verantwortung wahrnehmen und leben.
Top